2017 wurde im Frühjahr eine neue Pergola beim Eingang zu den Tennisplätzen und ein Unterstand für die Mülltonnen unter der Regie von Helmut Holzschuh errichtet. Weiters wurden durch Christian Baier neue Beleuchtungen installiert. Die Gardaroben wurden mit einem digitalen Zutrittssystem versehen, sodass eine jederzeitige Nützung möglich ist. Wieder erreichten wir 4 Meistertitel (Damen 35+, Senioren 45+, Kids U10 1+2). Die Frühjahr und Herbstkurse von TPI Tennis waren auch wieder zahlreich besucht. Die Kulturausflügen unserer Tennis Pensionisten wurden zu einem erfolgreichen regelmäßigen Event.

2016 war ein sehr erfolgreiches Tennisjahr. Gleich insgesamt 4 Meistertitel konnten errungen werden (Damen 1, Jungend U13, Herren 3, und Herren 55+). Die Plätze wurden erstmals im Frühjahr mit einem neuen Verfahren hergerichtet welches sich in der Bespielbarkeit niederschlug. Neben der Freude trauert der TC Zellerndorf um seinen langjährigen Sportwart Karl Schwab und den 1ten Obmann des TCZ Dietmar Heidenreich.

2015 feierte der Tennisclub Zellerndorf sein 40jähriges Jubiläum mit einem großen Festakt. Vor diesem Fest wurde der Eingangsbereich komplett neu gestaltet.

2014 Am Clubhaus wurde eine neue Fassade angebracht, eine neue Eingangstür in den Küchenbereich wurde montiert, neue Schleppnetze, Tennisnetze und Werbeplanen wurden angekauft. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr der neue Vorplatz mit Schlagwand gestaltet und mit der Begrünung und Rundumbepflanzung ein schöner und sicherer Spielplatz für unsere Kinder geschaffen. Herzlichen Dank an die Gemeinde, unserem Sponsor MEDEL und allen freiwilligen Mithelfern. Unsere Mannschaften waren wieder zahlreich in den NÖTV Meisterschaften vertreten und haben dort gute Ergebnisse erreicht.

 

2013 übernahm Leopold Hirsch die Funktion des Obmanns. Neben umfänglichen Renovierungsarbeiten wurde auch mit der Umsetzung der Umgestaltung des Vorplatzes (Versetzung der Schlagwand) mit Unterstützung der Gemeinde begonnen. Aus sportlicher Sicht war dieses Jahr wieder erfolgreich. Es konnten bei Antreten von 10 Mannschaften zwei Meistertitel erreicht werden (Herren 35+ und Herren 60+). Weiters konnte der TC Zellerndorf einen Mitgliederzuwachs von 12 Personen verbuchen.

2012 konnten wiederum zwei Meistertitel erreicht werden (Damen und Herren 60+). Der Grüngürtel rund um die Tennisanlage wurde erneuert und im Zuge dessen wurde der Vorplatz neu geplant. Die Umsetzung des Plans ist für das kommende Jahr vorgesehen.

 

2011 konnten zwei Meistertitel erreicht werden (Herren 1 und Herren 60+). Weiters konnte der Umbau der Umkleidekabine abgeschlossen werden. Die neue Umkleidekabine (mit erweiterten Duschmöglichkeiten) steht ab sofort allen Mitgliedern sowie allen Gastspielern zur Verfügung.

2010 konnten zwei Meistertitel erreicht werden (Herren 2 und Herren 55+).

2009 konnten zwei Meistertitel erreicht werden (Herren 1 und Herren 55+).

Im Jahr 2008 stand vor allem der Küchenausbau im Mittelpunkt. Sportlich gesehen, war der Erfolg eher mäßig, was allerdings auch auf die Gruppenumstrukturierungen des Kreises zurückzuführen war.

 

Seit 2007 gibt es erstmals eine Damenmannschaft. Die 2. Mannschaft konnte erstmals den Meistertitel in der 3. Kreisklasse erreichen.  

Im Jahr 2006 wurden einige Projekte angefangen (Küchenumbau) bzw. umgesetzt (Erneuerung Flutlicht). Die Senioren konnten in der ersten Kreisklasse den Meistertitel erreichen und stiegen erstmals in die Landesliga auf.

 

2005 konnte der Tennisclub im Rahmen der Clubmeisterschaft sein 30 jähriges Bestehen feiern. Dies erfolgte durch eine Feldmesse sowie einem anschließenden Festakt. Der Mitgliederstand beträgt zum 31.12. genau 200.

 

Die Sanierung der Plätze 4 und 5 war im Jahr 2004 eine große Herausforderung. Diese wurde jedoch gänzlich in Eigenregie sowie unter Mithilfe vieler Freiwilliger durchgeführt. 

 

2001 wurde das samstägige Hobbytennis von Erwin Kamhuber initiiert.

 

2000 wurde das 25-Jahr-Jubiläum gebührend gefeiert. Es wurden ein großer Festakt mit Feldmesse sowie ein Clubbing abgehalten.

1998 wurde dieser Raum fertig gestellt und beim Tenniscafe erstmals genutzt.

1996 wurde der neue Parkplatz gebaut und 1997 konnte aufgrund des neuen Gerätehauses der "hintere" Clubraum vergrößert werden.

Am 24.7. 1994 wurde die Eröffnung und Einweihung der neuen Anlage gefeiert. Außerdem wurde das Vordach vor dem Clubhaus fertig gestellt.

 

Im März 1993 begann die Erweiterung der Tennisanlage. Im selben Zug wurden auch ein Gerätehaus und ein Kinderspielplatz errichtet.

 

1992 erfolgte die genaue Planung zu den neuen Plätzen, das Einholen von Kostenvoranschlägen und die Anfertigung des Modells der gesamten Tennisanlage. Weiters wurde ein Vereinslokalwechsel notwendig. Ab diesem Zeitpunkt war das Gasthaus Willi Graf unser "Vereinslokal". Mit 301 Mitgliedern wurde der Höchststand in unserer Vereinsgeschichte erreicht. Dieser wurde bis heute nicht überschritten.

 

1991 wurde der "hintere" Clubraum im Clubhaus eingerichtet. Erstmalig wurde die neue Tennissaison durch ein Tenniscafe, das mittlerweile Tradition ist, eröffnet. 

1987 wurde die Schlagwand vor der Tennisanlage errichtet.

 

1986 wurde Platz 2 von einem Asphalt- in einen Sandplatz umgebaut.

1985 wurde das Clubhaus fertig gestellt und der Mitgliederstand zählte erstmals über 200 Personen.

1983 wurde der Plan des Gerätehauses mit der Erweiterung des Clubhauses verbunden. Anfang September wurde noch mit dem Bau des jetzigen Clubhauses begonnen und der Rohbau wurde bis zum Jahresende noch fertig gestellt.

 

1980 begann der Bau von Platz 3 (ein weiterer Sandplatz), der komplett in Eigenregie errichtet wurde. 1980 wurde der TCZ Mitglied des NÖTV und 1981 wurde bereits an der Tennismeisterschaft des NÖTV teilgenommen, wobei in der ersten Saison gleich der Meistertitel der Kreisklasse 5C gefeiert werden konnte. Es wurde auch mit der Planung eines Gerätehauses begonnen. Die im Vorjahr begonnene Errichtung von Platz 3 wurde in diesem Jahr fertig gestellt und der Platz am 30.8.1981 eröffnet.

Die erste Rangliste wurde ab 1.6.1977 geführt und die Mitgliederanzahl stieg in diesem Jahr auf 103. Im Zuge des neuen Feuerwehrhauses wurde auch eine Umkleidekabine mit Dusche und Toilette in Betrieb genommen. Auch die Planung der Flutlichtanlage begann im Jahr 1977 und im darauffolgenden Jahr konnte sie auch schon ihren Betrieb aufnehmen.

 

Schon im Frühjahr 1976 wurde mit dem Bau von zwei Tennisplätzen (ein Sandplatz und ein Asphaltplatz) begonnen und Ende August waren die Tennisplätze fertig und der Spielbetrieb konnte beginnen. Am Ende des ersten Clubjahres 1976 betrug die Mitgliederzahl 79 Personen. 

Nach der Gemeinderatswahl im April 1975 wurde der Obmann des Sportausschusses Karl Toifl mit der Gründung des Tennisclub Zellerndorf beauftragt. Am 20.8.1975 wurde das "Proponentenkommitee" (Karl Toifl, Helmut Mitterbauer, Herbert Reithofer, Johann Gettinger und Dietmar Heidenreich gegründet. Zum Vereinslokal wurde das Gasthaus Weinviertlerhof Helga Graf in Zellerndorf.

 

Gründung im Jahre 1975

Die Idee zur Gründung eines Tennisclubs wurde im Jahr 1974 in der Vorbereitung der Gemeinderatswahl, vom damaligen Finanzreferenten der Großgemeinde Zellerndorf Erich Fidesser aus Platt geboren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen